Großes Können in gläsernem Saal
Es ist ein ganz besonderer Konzertsaal: Das Gewächshaus im Botanischen Garten Klein Flottbek.
Die Konzertreihe Musik & Lyrik im Botanischen Garten Hamburg ist eine gemeinsame Veranstaltung der Hochschule für Musik und Theater und der Gesellschaft der Freunde des Botanischen Gartens mit freundlicher Unterstützung von Steinway & Sons Hamburg.
Bei diesen sommerlichen Konzertabenden im Gewächshaus des Loki-Schmidt-Gartens verbindet sich immer wieder Musik- und Lyrikgenuss mit der ganz besonderen Atmosphäre des Austragungsortes.
Wo im Winter die Pflanzen Schutz vorm Frost finden, zeigen dann junge Künstlerinnen und Künstler der Hochschule für Musik und Theater ihr Können.
„Songs & Cities“ – mit dem Nilius Pfunda Quartett
Nilius Pfunda vereint Menschen um Musik näher an das Leben und das Leben näher an die Musik zu bringen. In einer Hommage an den Alltag von fahrenden Spielleuten, reisenden Musiker:innen und tourenden Ensembles vereint das Programm „songs & cities“ unterschiedlichste Lieder aus bereisten Ländern sowie neue Werke, die in fremden Städten entstanden sind. Der spannende Abend bewegt sich zwischen Werken von Schumann, schwedischer Volksmusik und eigenen Kompositionen. Das Kollektiv aus jungen Musiker:innen geht kreativ mit den Grenzen der klassischen Musik, der Volksmusik und anderen Kunstformen um und schafft neue Perspektiven durch den Austausch mit Menschen verschiedener künstlerischer Herkunft.
Veranstaltungsort: Gewächshaus beim Café Schmidtchens Palme. Zugang nur über den Besuchereingang des Botanischen Gartens, Ohnhorststraße, gegenüber der S-Bahnstation Klein-Flottbek.
Das Konzert beginnt um 19:00 Uhr. Einlass ist ab 18:30 Uhr.
Das Konzert ist kostenfrei, es wird allerdings ein Einlassticket benötigt. Dies kann jeweils ab 17 Uhr vor dem Gewächshaus erworben werden.
Wir bitten ganz herzlich um eine angemessene Spende. Ihre Spende kommt zu 100% der "Gesellschaft der Freunde des Botanischen Gartens" zugute, die dank ihrer Unterstützung maßgeblich zur Entwicklung und Verschönerung des Gartens beiträgt und Konzertreihen wie diese erst ermöglicht.